Abzeichen

Abzeichen

Abzeichen

Einige Pferde haben nicht nur eine Fellfarbe (siehe Fellfarben), sondern es sind weiße Abzeichen (weiße Flächen) am Kopf oder an den Beinen zu finden. Die Haut des Pferdes unter den Abzeichen ist rosa. Bei den Hauspferde-Rassen sind Abzeichen recht verbreitet, was allerdings durchaus von Zuchtziel der jeweiligen Rasse abhängt. Bei echten Wildpferden hingegen sieht man sie in der Regel nicht. Sie sind daher ein typisches Zeichen für das domestizierte Hauspferd. Je nach Form und Größe unterscheidet man z.B. am Kopf

oder an den Beinen

  • Weiße Krone / Weißer Ballen
  • Halbweiße / Weiße Fessel
  • Halbweißer / Weißer Fuß
  • Hochweißer Fuß

Abzeichen sind individuelle Merkmale, die sich mitunter sehr stark im Aussehen unterscheiden. Durch ihre Individualität erleichtern sie die Identifizierung des Pferdes und müssen im Equidenpass angegeben werden. Auch Kombinationen kommen vor, wie z.B. ein Stern und eine Schnippe.

Einige Scheckgene können ebenfalls Abzeichen am Kopf und an den Beinen erzeugen bzw. imitieren. Ein solches Pferd würde oberflächlich betrachtet vielleicht aussehen, als sei es einfarbig mit Abzeichen, wäre jedoch genetisch gesehen ein Schecke.

Abzeichen

The original uploader was Apoplexi at German Wikipedia.
(Original text: Axel Newe, Bremerhaven), Pferde abzeichen, CC BY-SA 3.0

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo