Fundament

Sehnenschaden Fundament

„Das Pferd hat ein trockenes Fundament“

Bei dem Begriff „Fundament“ denken die meisten Menschen korrekterweise an eine Baustelle, bzw. an den Bau eines Hauses. So aber nicht der Reiter, obwohl es tatsächlich leichte Bedeutungsparallelen zwischen den Begriffen gibt! Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet nichts anderes als Grundlage, Grundstein. Während beim Hausbau mit dem Begriff also eine Grundlage gemeint ist, auf der das eigentliche Haus zum Stehen kommt, bezieht es sich beim Pferd auf dessen Beine, auf denen die Last des Pferdes ruht.

Spricht der Reiter also vom Fundament des Pferdes, so meint er damit das Bein des Pferdes vom Vorderfußwurzelgelenk, bzw. vom Sprunggelenk abwärts betrachtet.

Irritierend ist für den Laien nun noch der Begriff „trocken“. Trockene bedeutet nämlich nicht, wie man logischerweise annehmen könnte, dass das Fell des Pferdes in diesem Beinabschnitt trocken ist. Vielmehr bezieht sich dieser Begriff darauf, wie sich Sehnen, Bänder und Knochen am Pferdebein abzeichnen.

Ist das Fundament des Pferdes trocken, so sind die Sehnen, die Bänder und Knochen in diesem Bereich klar zu erkennen, ohne dass störendes Bindegewebe den Eindruck trübt. Hat ein Pferd beispielsweise eine Galle, so kann hier bereits nicht mehr von einem trockenen Fundament gesprochen werden.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo