Plattenschecken

Plattenschecken

Plattenschecke

Bei den Fellfarben der Pferde gibt auch bunte Pferde. Als bunte Pferde werden vor allem die Schecken gesehen. Schecken haben über der farbigen Basisfarbe ein weißes, charakteristisches Farbmuster. Man unterscheidet die Plattenschecken von den Tigerschecken. Plattenschecken haben große Farbmuster, die in der Regel flächig in der Ausbreitung sind. Es gibt große farbige Flächen neben großen weißen Flächen.

Neben Pferden mit ausgeglichenem Weiß-Farbanteil gibt es auch noch Pferde mit viel Farbe und wenig weiß oder Pferde mit viel weiß und wenig Farbe.

Es sind vier verschiedene Gene für Plattenschecken bekannt.

Man unterscheidet in:

Die Plattenschecken können als Reinform in einer dieser vier Farben auftreten und nur eines der Scheckgene tragen. Es sind aber auch Mischungen möglich. So kann ein Pferd auch zwei oder mehr der oben genannten Plattenscheckgene tragen. Da jedes Gen seine charakteristische Zeichnung mitbringt, überlagern sich die Zeichnungen dann zu ganz neuen Mustern. So entstehen die verschiedensten Scheckmuster.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo