Sabino

Sabino

Sabino

Sabino ist eines von vier heute bekannten Scheckgenen der Plattenschecken (andere sind Tobiano, Frame Overo und Splashed White).

Sabinogen ist sehr verbreitet. Man findet es sogar in Pferderassen, die als einfarbig gelten. Sabinos haben vier weiße Beine. Diese können z.B. bis zum Bauch hochweiß sein. Die Ränder der weißen Flächen sind stark ausgefranst und verrissen. Die Scheckung ist dadurch unruhig, zerrissen und verwaschen und damit längst nicht so klar abgegrenzt wie bei anderen Plattenschecken, z.B. dem Tobiano.

Das Sabinogen erzeugt zudem große Abzeichen am Kopf des Pferdes. Breite Laternen etc. sind keine Seltenheit. Die Schecken vom Sabinogen sind oft sehr stark stichelhaarig. Man nennt das auch „Sabino Roan“. Daher ist auch in den farbigen Flächen viel weiß, da dort viele Stichelhaare vorkommen. Die Flecken steigen von unten am Pferd hoch. Der Farbanteil variiert. Der maximale Sabino ist komplett weiß und hat keine farbigen Anteile mehr. Er ist dann allerdings nicht mit einem Schimmel zu verwechseln. Sabinos können auch blaue Augen haben.

Sabino vererbt sich dominant. Zusätzlich wird es als polygen betrachtet.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo