Sattelgurt

Sattelgurt

Sattelgurt

Der Sattelgurt gehört zum Sattelzubehör. Er umschließt den Pferdebauch und hält den Sattel in seiner Lage. Er besteht aus Kunststoff, Baumwollschnüren, Neopren oder Leder. Je nach Sattel und Reitart hat er eine bis drei Schnallen. Sattelgurte sind erhältlich in den Längen von 0,80 m bis 1,50 m. Für empfindliche Pferde, z.B. mit Sattelzwang, gibt es Schutzstoffe oder -felle.

Der Sattelgurt und der Schutz sollten regelmäßig gereinigt werden, da Schweiß und Schmutz Klumpen bilden können, die dem Pferd Schmerzen bereiten (und dann wiederum zu Sattelzwang führen). Baumwollgurte können in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Schnallen einfach mit einem Socken und einem Haargummi fixieren!

Der Gurt ist grundsätzlich vorsichtig und nicht ruckartig anzuziehen. Beim Satteln nicht sofort ganz festziehen. Erst vor dem Aufsteigen nachziehen und dann nach dem Warmreiten noch einmal nachgurten.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo