Splashed White

Splashed white

Splashed White

Splashed white ist eines von vier heute bekannten Scheckgenen der Plattenschecken (andere sind Tobiano, Sabino und Frame Overo). Dieser Schecke zeigt sich nur dann deutlich als Schecke, wenn er reinerbig ist. Das heißt, wenn er sowohl vom Vater als auch von der Mutter ein Scheckgen für diese Zeichnung bekommen hat. Ist er nicht reinerbig, erzeugt dieses Gen lediglich Abzeichen am Kopf des Pferdes oder an den Beinen, vereinzelt auch blaue Augen. Solche Pferde werden oft nicht als Schecken erkannt.

Der Splashed Whiteschecke besitzt ruhig verlaufende, klar abgegrenzte Flecken. Die Beine des Pferdes sind alle vier weiß. Große Kopfabzeichen sind typisch. Der reinerbige Schecke hat immer zwei blaue Augen. Die Flecken steigen von unten am Pferd hoch. Es sieht aus, als hätte man das Pferd in weiße Farbe getaucht, angefangen an den Beinen und an der Nase.

Splashed white-Schecken sind selten. Der Erbgang ist hier unvollständig, dominant.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo