Tovero

Tovero

Tovero

Tovero gehört zu den Fellfarben der Pferde. Tovero ist eine recht alte Farbbezeichung aus dem Bereich der Plattenschecken. Früher dachte man, es gäbe nur zwei Scheckgene. Eines nannte man Tobiano, eines Overo.

Da ein Pferd auch mehrere Scheckgene haben kann, konnte ein Pferd auch Tobiano– und Overo-Scheckgene gleichzeitig haben. Die Zeichnung im Fell des Pferdes verändert sich durch die Anwesenheit von mehreren Scheckgenen ebenfalls, da beide ihre charakteristischen Muster mitbringen, welche sich beim Mischen zu etwas Neuem verbinden.

Ein Pferd, das (nach dem alten Verständnis!) sowohl ein Overo-Scheckgen hatte als auch ein Tobiano-Scheckgen, wurde als Tovero bezeichnet.

Heute geht man von vier bekannten Scheckgenen aus. Neben dem Tobiano wurden aus dem einen Overo-Scheckgen drei neue Scheckgene. Die drei Scheckgene der Overo- Gruppe sind jedoch alle voneinander zu unterscheiden. Sie sind genetisch nicht verwandt. Zur Overo-Gruppe gehören:

Daher hat sich der Begriff des Toveros zu einem sehr ungenauen Begriff gewendet. Er beschreibt ein Pferd, das auf jeden Fall ein Tobiano-Scheckgen hat. Zusätzlich hat das Pferd eines oder mehrere Gene der Overo-Gruppe. Welche Gene der Overo-Gruppe ein Tovero haben kann, ist sehr unterschiedlich. So sind viele Kombinationen möglich.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo