Das Kissing Spine Syndrom: eine unheilbare Krankheit?

Kissing spine Syndrom

Das Kissing Spine Syndrom: eine unheilbare Krankheit?

Als Kissing Spine („sich berührende (küssende) Dornfortsätze“) Syndrom bezeichnet man eine schmerzhafte Entzündung mit Knochenzubildung zwischen den Dornfortsätzen der Wirbelsäule des Pferdes.

Eine Bekannte, bei deren Pferd Kissing Spines diagnostiziert wurden, fragte mich, ob ich eine Alternative oder Ergänzung zur üblichen Schmerzmitteltherapie wüsste. Daraufhin musste ich feststellen, dass hier im Allgemeinen große Unklarheit über Ursachen und Therapiemöglichkeiten herrscht. In diversen Internet-Foren wird die Krankheit zwar diskutiert, aber ein Irrglaube über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten herrscht vor.

Steckt mehr dahinter?

Was ist das Kissing spine Syndrom?

Das Kissing Spine Syndrom bezeichnet eine knöcherne Veränderung der Dornfortsätze. Es beschreibt das Annähern, Berühren oder Überreiten benachbarter Dornfortsätze. Hierdurch entzündet sich der betroffene Bereich und es kann zur Exostose (Knochenwucherung) kommen.

Am häufigsten tritt diese Veränderung im Bereich vom 12. bis zum 18. Brustwirbel auf, da hier die Abstände zwischen den Dornfortsätzen geringer sind als im übrigen Wirbelsäulenbereich (Ausnahme: Kreuzbein, diese Wirbel sind zusammengewachsen).

Die u.g. Studie der Tierklinik Schierling hat ergeben, dass der kranialste betroffene Wirbel der 10. Brustwirbel war und der kaudalste der 4. Lendenwirbel. D.h. der mögliche betroffene Bereich ist größer als allgemein angenommen.

Weder in der pathologisch-anatomischen noch in der klinischen Literatur findet sich eine einheitliche Terminologie für dieses Krankheitsbild beim Pferd. Im deutschsprachigen Raum wird es als Thorakales interspinales oder Thorakolumbale interspinales Syndrom bezeichnet. Aus dem angloamerikanischen Sprachraum hat sich die Bezeichnung Kissing-Spine-Syndrome (Overriding vertebral spinous processes) weltweit durchgesetzt.

 

Von Stefanie Gersch

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo