Diabetes

Diabetes

Formen des Diabetes Mellitus

Diabetes bezeichnet den überhöhten Blutzuckerspiegel bei Pferden. Das Hormon Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse reguliert. Bei Diabetes wird diese Aufgabe nur noch wenig oder gar nicht von der Bauchspeicheldrüse übernommen.

Diabetes wird durch Erkrankungen wie Cushing oder dem Equine Metabolischen Syndrom begünstigt. Diesen beiden Krankheiten liegt eine Insulinresistenz zugrunde. Außerdem steigt das Risiko bei falscher Fütterung und Übergewicht.

Symptome & Behandlung

Ein erkranktes Pferd leidet unter einem ständigen Durst und sendet infolgedessen auch eine größere Menge Urin ab. Leistungsfähigkeit und Gewicht sinken und das Fell verliert an Glanz. Als Spätfolge kann da Pferd an Hufrehe erkranken.

Ein Tierarzt kann Diabetes durch eine Blut- und Urinuntersuchung schnell diagnostizieren. Gleichzeitig zu diesem Test wird auch einer durchgeführt, der das Cushingsyndrom betrifft. Treffen beide Krankheiten aufeinander, wird mit einer speziellen Therapie begonnen.

Insulin wird nun regelmäßig gespritzt und die Blutwerte werden in kurzen Abständen kontrolliert. Eine Unterzuckerung kann lebensbedrohlich sein.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo