Jütländer

Jütländer

Kategorie: Kaltblut
Herkunft: Dänemark
Größe: 158 – 165 cm
Gewicht: 600 – 800 kg
Lebenserwartung: ca. 20 Jahre

Eigenschaften des Jutländer

Beschreibung der Rasse:

Der Jütländer zählt zu den ältesten Pferderassen in Europa. Einige weitere Pferderassen sind im Laufe der Jahre mit eingeflossen. Zum Beispiel das Shire Horse und das Cleveland Bay.

Der Jütländer ist nicht weit verbreitet, hat seinen Einsatz aber als Zug- und Kutschpferd sowie Brauerei-Pferd und neuerdings, durch seinen schwungvollen und ausdrucksstarken Trab, auch als Reitpferd gefunden. Trotzdem die Industrialisierung den Einsatzbedarf der fleißigen Pferde abschwächte.

Bereits im Mittelalter gab es Berichte über die schweren und kraftvollen Pferde. Sie dienten im Laufe der Jahrhunderte als Träger von Rittern und Ausrüstungen von und für Schlachten. Damals gab es wenig Pferderassen, die die Tragfähigkeit und die Ausdauer aufwiesen wie ein Jütländer. Im Laufe der Jahre wurde der einstige Typ des Jütländers durch das Hinzuführen weiterer Blutlinien etwas verfeinert. Trotz allem bleibt der Jütländer ein sehr typisch gebautes, kräftiges Kaltblut.

Die Färbungen:

Der Jütländer kommt meistens als Dunkelfuchs daher. Eine typische Färbung für die Rasse gleicht der Optik sehr einem Haflinger. Auf vielen Bildern gibt es den Jütländer aber auch mit schwarzer Mähne und schwarzem Schweif sowie schwarzen Beinen, bei gleicher Körperfarbe.

Die Optik:

Der Jütländer ist ein kräftiges und massiv gebautes Kaltblut. Trotz Einfluss größerer Pferderassen ist er eher mittelgroß geblieben. Der Kopf ist relativ groß, mit großer Schädelstruktur. Die Ohren lang und aufmerksam. Der Hals ist kurz und muskulös und wird von einer sehr breiten und steilen Schulter getragen. Der Körper ist kräftig und kompakt.
Die eher kürzeren und starken Beine können die Pferderasse gut und schwungvoll bewegen und bringen eine Kraftübertragung aus dem ganzen Körper. Die Hufe sind groß und flach und somit sehr trittsicher, auch in unwegsamen Gelände. Typisch für den Jütländer ist der stark ausgeprägte Fesselbehang an allen Beinen.

Wesen und Charakter:

Der Jütländer ist eine hochintelligente Pferderasse. Typisch für ein Kaltblut prägt sich die Rasse mit einem ausgeglichenen, ruhigen und arbeitswilligen Temperament. Der Jütländer ist freundlich, arbeitswillig und gehorsam. Trotz dieser Reihe an guten Eigenschaften lebt auch eine 2. Seite in der Pferderasse. Sie können sich von einer sehr energiegeladenen Seite zeigen und ihre Intelligenz auch gegen den Menschen einsetzten. Dies könnte durch ihre Masse auch schnell gefährlich werden.

Erziehung:

Wie bereits in Wesen und Charakter beschrieben, bedarf es bei einem Jütländer einer liebevollen aber auch konsequenten Erziehung. Gerade bei der Ausbildung als Arbeits- oder Reitpferd ist das Hinzuziehen eines ausgebildeten Trainers oder weiterer erfahrener Personen von großem Vorteil. In der Regel lässt sich mit den Jütländern umgänglich arbeiten. Sie sind sehr folgsam im Gelände so wie bei der Aufgabenstellung in der landwirtschaftlichen Arbeit, als Kutsch- und auch Reitpferd.

Sollte ein Jütländer seine 2. Seite probieren zum Einsatz zu bringen, muss diesem Verhalten mit Erfahrung, Taktik und Geschick entgegengesetzt werden. Die Rasse muss lernen und verstehen, dass ein miteinander arbeiten, gut ist und nicht ein gegeneinander arbeiten. Wenn dieses glückt, ist ein Jütländer ein schwerer, schwungvoller und schöner Lebensbegleiter für ihre Ansprüche.

Besonderheiten des Jütländers:

Der Jütländer sollte nicht allzu früh an starke körperliche Arbeit herangeführt werden. Seine Gelenke zum Beispiel brauchen Zeit, um stark genug zu werden, die Masse zu tragen und gleichzeitig kraftvoll zu arbeiten. Wenn man den Weggefährten langsam in Anspruch für schwere Arbeit nimmt, wird er ein sehr robustes Pferd als Lebensbegleiter sein.

Man sollte die Bereiche seines Fesselbehanges regelmäßig kontrollieren und säubern, um Erkrankungen vorzubeugen.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo