Hokkaido

Hokkaido (auch Dosanko genannt)

Kategorie: Pony
Herkunft: Hokkaido Washu (Japan)
Größe: 125 – 137 cm
Gewicht: 350 – 400 kg
Lebenserwartung: Keine genaue Angabe

 

Eigenschaften des Hokkaido

Beschreibung der Rasse

Es wird angenommen, dass der Hokkaido (Dosanko) von Pferden stammt, die in der späten Tokugawa-Zeit (1603 – 1868) aus der Region Töhoku im Nordosten von Honshu (Japan) von Fischern auf die Insel gebracht und dort ausgesetzt wurde. Auch mit Einfluss von mongolischem Blut wurde die Zucht bereichert. Die Rasse hat sich über Jahrhunderte entwickelt und sich an harte Winter und unwegsames Gelände angepasst.

Er ist eine der acht noch existierenden einheimischen Pferderassen Japans. Hingegen ist der Hokkaido die einzige Rasse, dessen Erhaltung nicht kritisch gefährdet ist. 1979 wurde ein Herdenbuch eingerichtet. Die Universität von Hokkaido erhält ein Stipendium, um Erhaltungsmaßnahmen für die Rasse zu untersuchen.

Häufig wird die Rasse für landwirtschaftliche Arbeit in Bergregionen eingesetzt, sowie als Militär-Lasttiere und für Schwertransporte. Auch als Vergnügungsreitpferd kommt er zum Einsatz.

Die Färbungen

Die Rasse kommt in vielen möglichen Farben daher. Zum Beispiel Rappen, Braune, Kastanienbraune, Hellbraune, Schimmel, Grauschimmel, Roan, Cremello, Palomino und Fuchs Farben.

Die Optik

Der Hokkaido ähnelt von seiner Optik stark dem Mongolenpony, er ist allerdings edler gebaut. Der Kopf ist der Größe entsprechend, zum Maul hin wird er allerdings schmaler, eher arabisch. Der Hals ist kompakt und relativ kurz. Der komplette Körperbau ist relativ kompakt. Die Schulter ist tief und breit. Die Beine hingegen recht zierlich. Die Hufe klein und kräftig. Diese Rasse ist in unwegsamen Gelände problemlos und leichttrittig einsetzbar.

Wesen und Charakter

Der Charakter der Rasse ist sehr freundlich und ausgeglichen. Der Hokkaido ist ruhig und verlässlich. Auch ist er sehr robust. Häufig wurden die Ponys den kompletten Winter ohne Betreuung damals von den Fischern frei auf den Grasflächen der Insel zurückgelassen und erst im nächsten Frühjahr wieder eingesetzt.

Erziehung

Durch eine liebevolle und konsequente Ausbildung wird der Hokkaido zu einem treuen, sanften und gutmütigen sowie arbeitswilligen Allrounder. Er wird gerne als Fahrpferd, Freizeitpferd oder Reitpferd eingesetzt. Auch für Arbeitszwecke einsetzbar, allerdings nicht allzu schwer belastbar. Mithilfe einer erfahrenen Lehrperson, ist die Rasse sehr vielseitig einsetzbar und auch als Kinderpony zu sehen.

Besonderheiten des Hokkaido

Die Rasse hat sich als einziges der einheimischen japanischen Ponyrassen nicht vom Aussterben bedrohen lassen. Dieses ist sicherlich auf den vielseitigen Einsatz und der damit eingehenden Beliebtheit der hübschen Rasse zurückzuführen und auf die ausgesprochen starke Robustheit.

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo