Pferdebox

Pferdebox

Beim Mieten einer Pferdebox gilt es dabei einiges für das Wohl des Pferdes zu beachten. So sollte die Pferdebox zum Beispiel auf jeden Fall pferdegerecht sein, denn kein Pferd fühlt sich in einer zu kleinen oder zugigen Box wohl. Und immerhin wird das Pferd in seiner „Wohnung“ die meiste Zeit verbringen. Aber es gibt auch einige andere Dinge, auf die der Besitzer achten sollte, wenn er eine Pferdebox anmieten will.

Wenn ein Pferd aus seiner Box ausbricht, ist das meistens mit viel Ärger für alle, vor allem aber für das Pferd verbunden. Schon aus diesem Grund sollte die Box unbedingt ausbruchsicher sein und der Verschluss der Box muss so angelegt werden, dass das Pferd keine Chance hat ihn zu öffnen.

Das Pferd wird kaum viel Interesse haben auszubrechen, wenn einige Mindestanforderungen erfüllt sind. So sollte die Pferdebox zum Beispiel mindestens 4 mal 4 Meter groß sein. Generell gilt, dass die Box mindestens doppelt so hoch sein soll wie der Widerrist des Pferdes ist.

Außerdem muss die Box hell und freundlich sein, aber trotzdem darf das Pferd keine Möglichkeit haben in seinem Bewegungsdrang eventuell Glas zu zerbrechen. Dass die neue Pferdebox sauber sein muss, dürfte für die meisten Pferdebesitzer ganz selbstverständlich sein.

Genauso steht natürlich die Sicherheit für das Pferd im Vordergrund. Und da je jeder Pferdebesitzer weiß, dass die Tiere gern knabbern, darf kein Stromkabel in Reichweite sein. Das Gleiche gilt natürlich auch für spitze Kanten oder herausragende Nägel. Auch die dürfen auf keinen Fall vorhanden sein, da sich das Tier sonst verletzen könnte. Am besten wäre es, wenn der Fußboden mit Gummi- oder Stallmatten ausgelegt ist.

Genauso wichtig wie die Sicherheit ist es aber auch, dass sich das Pferd wohlfühlt in der Pferdebox. Schon deshalb sollte zum Beispiel der Futtertrog in der richtigen Höhe sein. Auch können scharfe Kanten Verletzungen hervorrufen. Aber der Trog muss auch immer sauber sein, denn Pferde mögen kein schmutziges Futter, und natürlich auch keinen schmutzigen Futtertrog.

Aber auch die Hygiene spielt dabei eine große Rolle. Was sauber ist, ist weniger anfällig für Bakterien. Das ist auch beim Wassertrog so. Auch der Wassertrog sollte frei von scharfen Kanten sein und in der richtigen Höhe hängen. Damit immer frisches Wasser zur Verfügung steht, wäre es sinnvoll, wenn die Zuleitung zum Wassertrog frostsicher ist. Wenn die Pferdebox alle diese Voraussetzungen erfüllt, kann jeder Besitzer sicher sein, eine gute Unterkunft für sein Pferd gefunden zu haben.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo