Reithosen

Reithosen

Zur Kleidung für einen Reiter gehört auf jeden Fall eine wetterfeste Jacke und eine Reithose. Wer beim klassischen Reiten auf die Reithosen einmal verzichtet hat, wird dem ganz sicher zustimmen. Aufgeriebene Schenkel sind schmerzhaft und sorgen sicherlich dafür, dass die Reithosen das nächste Mal wirklich getragen werden. Schmerzhafte, wunde Stellen sorgen auch nicht wirklich dafür, dass Pferd und Reiter eine Einheit bilden können.

Ganz anders sieht es beim Reiten im Westernsattel aus. Im Westernsattel kann zur Not auch schon mal auf die Reiterhosen verzichtet werden. Hier reicht zum Beispiel eine Jeans. Allerdings sollte auch die Jeans ein paar Anforderungen erfüllen. So sollte zum Beispiel darauf geachtet werden, dass die Jeans keine doppelten Nähte hat oder dass die Nähte nicht zu hart sind. Harte Nähte wären für Reiter und Pferd nicht wirklich angenehm.

Das beim Westernsattel auf Reiterhosen im Notfall verzichtet werden kann liegt ganz einfach an der Form des Sattels. Der Westernsattel ist bedeutend tiefer gearbeitet als der klassische Sattel. Aber natürlich spielt hier auch die Tradition eine große Rolle.

Enganliegende Reiterhosen und Westernreiten passen einfach nicht zusammen. Wer vor der Entscheidung steht, welche Reiterhosen für ihn das Richtige sind, sollte sich beim Kauf gut beraten lassen. Reiterhosen sollten vielen Anforderungen gerecht werden. So ist zum Beispiel ganz besonders wichtig, dass sie atmungsaktiv und wasserdampfdurchlässig sind, gleichzeitig sollten sie aber auch schmutzabweisend sein, damit man nicht gleich jeden Fleck sieht.

Viel Wert sollte auf den Besatz gelegt werden. Es beseht ein großer Unterschied in Art und Material des Besatzes und auch ob es ein Kniebesatz oder ein Vollbesatz ist. Reithosen können aus sehr unterschiedlichen Materialien bestehen, aber immer sind sie strapazierfähig und elastisch. Aber das trifft auf die meiste Reitkleidung zu. Reithosen sind in der Regel eng geschnitten und lassen trotzdem genug Bewegungsfreiheit beim Reiten zu.

Bis vor wenigen Jahren waren Reithosen grundsätzlich in eintönigen Farben gehalten. Heute ist das zum Glück für alle modernen Reiterinnen nicht mehr ganz so. Kombiniert mit schönen Reitstiefeln können sie richtig schick aussehen. So kann Frau dann auch mal in der Hose wandern oder vielleicht einen kombinierten Wanderritt machen. Auf jeden Fall wird für das Pferd das Aussehen der Reiterhosen nicht ganz so interessant sein, das wichtigste sollten deshalb bei der Hose auf jeden Fall die Qualität und die Funktionalität sein.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo