Gotland-Pony

Gotland-Pony

Gotland-Pony

Schwedisch: Gotlandsruss, früherer Name auch Skogsruss
Kategorie: Pony
Herkunft: Schweden
Größe: 115 – 134 cm
Gewicht: 250 – 350 kg
Lebenserwartung: 25 – 30 Jahre

Beschreibung der Rasse

Das Gotland-Pony ist eine der ältesten schwedischen Pferderassen und stammt von der gleichnamigen Insel Gotland und einigen Nachbarinseln in der Ostsee ab. Die Vorfahren dieser robusten, kleinen Pferde lebten bereits in der Eisenzeit, vor über 2000 Jahren.

Sie lebten einen sehr langen Zeitraum wild oder halbwild in den Wäldern von Gotland. Aus diesem Grund tragen sie auch den Namen Skogsruss (das bedeutet Waldpferd). Die ältesten archäologischen Funde sind wahrscheinlich von den Ahnen des heutigen Gotland-Pony. Gefunden auf der Insel Stora Karlsö wurden die Knochenfunde untersucht und der Eisenzeit zugeordnet.
Eine Umgestaltung des Bodennutzungsrechtes bedrohte ab 1859 für einige Jahre den Bestand der Gotland-Ponys. Eine Gruppe interessierter Personen setzte sich für den Schutz der Tiere ein.

1880 und 1960 kreuzte man wenige ausländische Hengste mit Stuten des Gotland-Pony.
Die Kreuzungen waren so gering, das sie keinen größeren Einfluss auf die Rasse hatten, doch wurde mit ihnen die genetische Vielfalt verbessert.

Auch heute gibt es noch eine Gruppe von wildlebenden Gotland-Ponys im Wald Lojsta hed, in der Mitte der Inseln. Es wird auch heute noch in kleinbäuerlichen Betrieben zur Feld- und Waldarbeit eingesetzt.

Die Färbungen

Das Gotland-Pony kommt in einigen Farben daher. Sehr häufig findet man die Rasse in der Farbe Brauner und Rappe vor, der Anteil liegt jeweils bei ca. 40 %. Des weiteren gibt es die Färbungen Schimmel, Falben, Isabell, Mausfalbe und Fuchs (etwa 20 %).
Laut Quellen, soll es keine cremefarbenen Gotland-Ponys mit blauen Augen geben.

Die Optik

Die Rasse ist harmonisch und häufig wohlproportioniert gebaut. Es gibt auch recht zierliche Körperbauten. Der Kopf ist klein, mit breiter Stirn und häufig geradem Nasenrücken. Die Ohren klein und rund, die Augen haben einen wachen Blick. Der Hals ist relativ lang und gut angesetzt, bei Hengsten ist ein stärkerer Hals erlaubt. Der Körper ist lang, hat eine schräge Schulter, gute Brusttiefe, ausgeprägte Sattellage, einen langen, kräftigen Rücken, einen geschlossenen Rumpf, gut entwickeltes Langhaar und kräftige Beine.

Das Gotland-Pony ist ein Rechteckpferd und hat gut geformte, kleinere Hufe mit guter Hornqualität. Die Bewegungen sind energisch, energiegeladen, rhythmisch und elastisch, raumgreifend.

Wesen und Charakter

Das Gotland-Pony ist ein Allrounder und ein vielseitiges Familienpferd (Pony), das ein hohes Alter erreichen kann. Es ist willig, freundlich, sehr robust, gutmütig und lerneifrig. Genauso eifrig ist das Gotland-Pony auch in tückischeren Fällen, da die Ponys sich auch für ihre Ausdauer und Härte auszeichnen, wie unter „Erziehung“ näher erläutert.
Das Gotland-Pony behauptet sich in sportlichen Wettkämpfen. Es wird hauptsächlich im Fahrsport eingesetzt, verfügt aber auch über Springtalent.

Erziehung

Die Rasse braucht eine solide Grundausbildung und Erziehung, denn es gilt als recht stur und eigenwillig. Es lernt schnell, in alle Richtungen. So können sie sich auch schnell Untugenden und große Sturheit aneignen. Durch eine liebevolle und absolut konsequente Ausbildung wird das Gotland-Pony zu einem treuen, gutmütigen und freundlichen, sowie arbeitswilligen Allrounder. Auch für Arbeitszwecke in der Landwirtschaft einsetzbar, allerdings nicht allzu schwer belastbar.
Mit Hilfe einer erfahrenen Lehrperson, ist die Rasse sehr vielseitig einsetzbar und auch als Kinder- und Jugend-Pony zu sehen.

Besonderheiten des Gotland-Pony

Nach Rassestandard sollte das Stockmaß zwischen 115 und 130 cm liegen. Ein dreijähriges Gotland-Pony sollte nicht über 128 cm groß sein.

Die Rasse wurde 1984 von den schwedischen Behörden als nationale und schützenswerte Pferderasse anerkannt. Auf dem Gervide Gard in Sjonhem befindet sich Gotlands einziges Pferdemuseum.

Quellen:
– ehorses.de
– wikipedia.org
– de.frwiki.wiki
– Pferde-pferderassen.de

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo