Australische Pony

Australische Pony

Australische Pony

Kategorie: Ponys
Herkunft: Australien
Größe: 125 – 140 Zentimeter (Stockmaß)
Gewicht: zwischen 200 und 350 Kilogramm

Eigenschaften Australische Pony

Beschreibung der Rasse

Das australische Pony stammt, wie der Name es schon verrät, im Ursprung aus Australien und wurde dort aus mehreren unterschiedlichen Rassen gezüchtet. Oft werden Sie als Reitponys für Kinder eingesetzt. Hier überzeugen die australischen Reitponys durch ihren sehr freundlichen und intelligenten Charakter.

Parallel zu dem Charakter gelten die australischen Ponys als sportlich und sehr robust. Diese letzten beiden Eigenschaften erklären die ausgesprochen hohe Beliebtheit.

Das Gewicht

Das Gewicht kann man nicht pauschalisieren, da dieses immer abhängig von der Größe und der Zuchtlinie ist. Jedoch liegt die Obergrenze des Gewichtes bei 350 Kilogramm.

Die Färbung

In der Zucht sind alle Farben erlaubt. Hierbei kommt am häufigsten die Färbung eines Schimmels vor. Es gibt jedoch auch braune und fuchsfarbene Ponys. Selten sieht bei den australischen Ponys eine Falbenfärbung.

Die Optik

Edles Blut fließt in den Adern dieses Ponys. Dies erkennt jeder Pferdeliebhaber auf den ersten Blick. Wenn man sich die Zuchtgeschichte anschaut, dann wird man feststellen, dass mit der Zeit der Araber eingekreuzt wurde. Diese Tatsache zeigt, woher das perfekte Gebäude des Ponys kommt.

Das australische Pony hat eine elegante und hübsche Kopfform mit großen und sanften Augen. Das australische Pony besticht durch deine wendigen und eleganten Bewegungen. Seine Gänge sind sehr raumgreifend.

Wesen und Charakter Australische Pony

Diese Rasse von Pony eignet sich bestens für Kinder oder Reitanfänger. Durch das ruhige Wesen ist es auch sehr kooperativ. Vor allem ängstliche Reiter binden sich schnell an den ausgesprochen guten Charakter. Zwar ist das Pony sehr temperamentvoll, aber lässt sich von jedem Reit schnell und zuverlässig beherrschen. Hat das australische Pony erst einmal seinen Menschen kennengelernt, bindet es sich sehr eng an seine Bezugsperson.

Erziehung

Aufgrund seiner Intelligenz und Führigkeit lässt sich das australische Pony in nahezu allen Bereichen des Pferdesportes hervorragend einsetzen. So schätzen Pferdeliebhaber die Vielseitigkeit des australischen Ponys bei Dressur, Springen und im Fahrbereich.

Bei optimaler Förderung kann ein australisches Pony zusammen mit einem kindlichen Reiter exzellent auch im höherklassigen Springbereich eingesetzt werden, denn meist zeigt es sich für den Springsport besonders begabt.

Besonderheiten

Ursprünglich entstand die Rasse aus den sehr bekannten Rassen wie Connemara- oder Welsh-Ponys. In diese schon sehr gute Zuchtlinie wurde dann später der Araber eingekreuzt. Bis heute wurde die Rasse immer weiter veredelt und besticht dadurch durch ein optimales Gebäude gepaart mit einem sehr guten Charakter.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo