Kaspische Pony

Kaspische Pony (auch Kaspisches Kleinpferd genannt)

Kategorie: Pony (Miniaturpferd)
Herkunft: Iran
Größe: 100 – 127 cm
Gewicht: 200 – 350 kg
Lebenserwartung: Keine genaue Angabe

Beschreibung der Rasse

Das Kaspische Pony ist eine sehr alte Pferderasse, die aufgrund von fehlenden genauen Dokumentationen und Auflistungen aber als ausgestorben galt. Der Ursprung der Rasse liegt am Kaspischen Meer. Dort lebten die Kaspischen Ponys im Herdenverband wild.

Aufgrund der Untersuchung von Knochenfunden, die dem Kaspischen Pony im Hinblick auf einzigartige Merkmale (Schulterbau / Gebiss / Schädelform) zugeordnet werden konnte, geht man davon aus, dass die Entwicklungsgeschichte auf ca. 3000 v. Chr. zurückzuführen ist. Aufgrund der großen Ähnlichkeit zu Arabern wird auch vermutet, dass das Kaspische Pony mit Einfluss von orientalischen Pferden an dem Ursprung der Araber Rasse beteiligt ist.

Im Jahr 1965 fand eine Expedition eine Herde Ponys in der Bergregion des Kaspischen Meers. Von da an wurden die Ponys in die ganze Welt verkauft. Durch das weitere Zuchtgeschehen vermehrte sich die Anzahl des Bestandes der Rasse und gewann an Beliebtheit und Bekanntheit.

Die Färbungen

Das Kaspische Pony kommt sehr häufig in Brauntönen vor. Hellbraun bis Dunkelbraun, mit feiner schwarzer Mähne und schwarzem Schweif. Auch gibt es Schimmel und Fuchs Färbungen. Die Färbung von Schecken sollen nicht vorkommen. Weiße Abzeichen an Kopf und Beinen sind sehr selten zu sehen. Sollten sie vorhanden sein, werden sie laut Zuchtvorschrift akzeptiert.

Die Optik

Optisch ähnelt die Rasse sehr den Arabern. Sie haben einen zierlichen Kopf, einen schlanken Körperbau und verhältnismäßig lange, schlanke Beine. Der Unterschied besteht u.a. in der Größe, da das Kaspische Pony eindeutig kleiner als ein Araber ist. Es hat wache, klare Augen und ein schlankes Maul. Die Schulter ist besonders nach vorn geformt und der Rücken ist häufig überdurchschnittlich, leicht nach oben geformt.

Die langen, schlanken Beine stehen nicht im Verhältnis zur Gesamtgröße und sind ein markantes Merkmal der leichtfüßigen Rasse. Die Hufe sind klein, hart und robust. Dies ermöglicht dem Kaspischen Pony (auch Kaspier genannt) einen raumgreifenden, niedrig schwingenden Trab, der sehr bequem zu reiten ist.

Wesen und Charakter

Das Kaspische Pony ist ein ausgesprochen mutiges Tier. Es ist sehr ausdauernd und intelligent. Viele Kaspische Ponys sind sehr temperamentvoll, sollen dabei aber auch ausgeglichen sein und nicht kopflos. Ein sportlicher und hübscher Kindertraum auf 4 Beinen. Aber auch Erwachsene können mit der Rasse in der Handarbeit oder im Fahrsport sehr viel Spaß an dem Fleiß und Intelligenz der Kleinen finden.

Erziehung

Durch eine liebevolle, aber genauso konsequente Ausbildung eines Kaspischen Pony, wird die Rasse zu einem fleißigen, leichtfüßigen und vielseitig einsetzbarem Wegbegleiter. Sei es vor der Kutsche, als Freizeitpferd oder auch als Springpferd. Das Kaspische Pony bietet viele Eigenschaften eines Reitpferdes in Ponygröße, die, mithilfe einer ausgebildeten Person, eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit bieten.

Besonderheiten des Kaspischen Pony

Die bekanntesten Ponys dieser Rasse sind die Stammhengste. Durch die geringe Verbreitung der Kaspier vererbten folgende 6 Hengste alle Typen und Merkmale, die ein Kaspisches Pony ausmacht und deckt die komplette Beschreibung ab: „Daria Nour“, „Polang“, „Ruba“, „Ostad“, „Aseman“ und „Felfel“.

Nicht nur der angenehm zu sitzende Trab, auch der schnelle, flache und bequem zu sitzende Galopp sind besondere Merkmale des Kaspischen Pony. Das Kaspische Pony hat gemäß alten Skelettfunden einen Backenzahn mehr, als alle existierenden Pferderassen.

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo