Fell-Pony

Fell-Pony

Thomas Lunzer | lunzer.de, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Fell-Pony

Kategorie: Hauspferd
Herkunft: England
Größe: 135 – 142 cm
Gewicht: ca. 450 kg
Lebenserwartung: 30 – 35 Jahre sind keine Seltenheit

Beschreibung der Rasse

Das Fell-Pony ist eine robuste Ponyrasse aus dem nordenglischen Fell-Gebirge. Der Name Fell-Pony deutet zum einen auf das mögliche Herkunftsgebiet. Eine westlich der Pennines liegende Hügelkette in der Grafschaft Cumbria, genannt Fells. Durch die typische Größe eines Ponys ergab sich bei den klein gebauten Pferden der Name Fell-Pony.

Die Vorfahren des Fell-Ponys waren die heimischen Ponys des englischen Nordens, die britischen Hill Ponys (siehe Sue Baker, „Exmoor Ponies Survival of the Fittest: A Natural History“). Die Rasse hat eine lange Geschichte, die bis zur Altsteinzeit zurückreicht, als Großbritannien noch mit dem europäischen Festland verbunden war.

Das Fell-Pony wurde auch genutzt um eine neue Pferderasse zu kreieren, das Hackney-Pony. Das Fell-Pony wurde in der Landwirtschaft und zum Bleitransport von den Bergen zur Küste eingesetzt. Heute ist die Rasse ein beliebter Freizeitpartner, der in vielen Disziplinen des Reitsports eingesetzt wird.

Die Färbungen

Häufig kommen Fell-Ponys in der Färbung Rappe oder Schwarzbrauner vor, also meistens sehr dunkel. Es gibt auch Schimmel und Braune, aber eher seltener. Sehr selten soll es Füchse geben. Laut Zuchtbuch sind nur bis zu 3 dezente Abzeichen am Pony erlaubt. Wie zum Beispiel ein Stern oder eine Schnippe, oder Abzeichen an den Beinen.

Die Optik

Das Fell-Pony ist ein sehr kompaktes Pony mit dicker, wallender Mähne, dichtem Schweifhaar und ausgeprägten Kötenbehang. Mähne und Schweif sollten aber in keinem Fall lockig daher kommen. Manche Fell-Ponys machen den Eindruck, wie ein Mini-Friese. Sie können sich sehr elegant und harmonisch bewegen. Sie kommen überhaupt nicht so „plump“ daher, wie es der Körperbau vermuten lässt.

Das Fell-Pony hat meist einen geraden Kopf mit großen, intelligenten Augen. Einem kurz angesetzten Hals und eine gut, schräg angelegte Schulter. Der Rücken ist kräftig gebaut.
Die Beine kurz und kräftig, die Hufe sehr hart und robust.

Wesen und Charakter

Vor allem durch ihren ruhigen, ausgeglichenen Charakter und ihr freundliches Wesen erobern sich die Fell-Ponys die Herzen im Sturm. Auch ist die Rasse als Familienpferd geeignet, denn Fell-Ponys sind Gewichtsträger.

Eine genaue Empfehlung kann es hierfür natürlich nicht geben, denn das hängt im Einzelfall immer von dem Pony selber ab. Damals allerdings, trugen die Ponys während ihrer Arbeitszeit bis zu 100 kg Gewicht auf ihrem Rücken. Und das viele Kilometer, jeden Tag.
Das heißt, die Fell-Ponys sind nicht nur vielseitig einsetzbar sondern auch für „theoretisch“ alle Familienmitglieder reitbar.

Erziehung

Durch eine liebevolle und konsequente Ausbildung wird das Fell-Pony zu einem treuen, sanften und gutmütigen sowie arbeitswilligen Allrounder. Auch für Arbeitszwecke ist diese Rasse einsetzbar. Aufgrund der Stärke der Ponys sollte bei der Ausbildung und auch im täglichen Umgang hin und wieder die Hilfe einer erfahrenen Lehrperson hinzugezogen werden, damit sich erst gar keine Untugenden einschleichen.

Besonderheiten des Fell-Pony

Fell-Ponys sind sehr spätreif und langlebig. Sie sind erst mit sieben Jahren voll ausgewachsen. Bei guten Lebensbedingungen können die Fell-Ponys bei bester Gesundheit ein hohes Alter erreichen, 30 – 35 Jahre sind in diesem Fall keine Seltenheit.

Es gibt keine besonderen Krankheiten, die speziell mit dieser Rasse in Verbindung gebracht werden. Eine Besonderheit ist, dass das Fell-Pony wegen seiner Kraft oft im Gespann zu finden ist.

Quellen:
– ehorses.de
– wikipedia.org
– reiten.de

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo