Highland Pony

Highland Pony

Highland Pony

Kategorie: Ponys
Herkunft: Schottland und Nordengland
Größe: (Stockmaß) 132-148 Zentimeter
Gewicht: 300-500 Kilogramm

Eigenschaften des Highland Pony

Beschreibung der Rasse

Die Highland Ponys werden seit mehr als 6.000 Jahren in Schottland gezüchtet und sind eine sehr robuste Rasse aus der Gattung der Ponys.

Farben

Die Mehrzahl der Highland Ponys sind Falben. Dabei reicht die Färbung von fast weiß bis hin zu sehr dunkel. Jedoch sei hier gesagt, dass in der Zucht alle Farben erlaubt sind. Nur Schecken sind nicht erwünscht, genauso wie Abzeichen. Highland Ponys haben, wie auch die Fjordpferde, einen Aalstrich.

Aussehen

Diese Ponys sind kräftig und kompakt. Sie sehen aus wie kleine Kaltblüter, zählen aber aufgrund der Größe zu den Ponys. Der Kopf ist mit freundlichen und wachen Augen bestückt. Durch den starken Hals trägt dieses Pony seinen Kopf stets stolz. Die Bewegungen sind fließend und weich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wesen und Charakter Highland Pony

Highland Ponys gelten als nervenstark und sehr gehorsam. Sie sind sehr freundlich und gleichzeitig sehr genügsam. Highland Ponys haben dennoch einen sehr eigenwilligen Charakter und sture Züge.

Erziehung

In den schottischen Highlands wurden diese Ponys als Lastentiere eingesetzt. Doch auch als Freizeitpferd erfreut sich das Highland Ponys größter Beliebtheit. Durch seine Vielseitigkeit ist es in sehr vielen Disziplinen beheimatet.

Ergattert man ein Pony aus der Zuchtlinie, die mit Arabern gekreuzt wurden, so kann man ein 1A-Dressurpony sein Eigen nennen. Die Erziehung ist leicht, da diese Rasse sehr gehorsam ist. Durch seine Ruhe eignen sich Highland Ponys auch für Anfänger und Kinder.

Besonderheiten

Die Fohlen der wunderschönen Ponyrasse wechseln nach der Geburt die Fellfarbe. Die Zucht unterliegt strengen Bedingungen. So dürfen nur Ponys in die Zucht, deren Abstammung lückenlos und einwandfrei ist. Paart man Highland Ponys mit Englischen Vollblütern, so erhält meine sogenannte „Hunter“. Diese zählen zu den besten Jagdpferden der Welt.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo