Schimmel

Schimmel

Schimmel

Der Begriff Schimmel kommt von den Fellfarben des Pferdes. Der Schimmel hat weißes Langhaar und Fell. Seine Haut ist grau, d.h. dunkel. Schimmel werden nie schon als Schimmel geboren. Der Schimmel wird immer farbig geboren. Je nach Farbe bei der Geburt unterscheidet man z.B. Braunschimmel, Rappschimmel, Fuchsschimmel, Schimmelschecke etc. Jede Fellfarbe, die auch ohne Schimmelgen denkbar ist, ist als Geburtsfarbe des Schimmels möglich.

Erst wenn der Schimmel älter wird, bekommt er langsam mehr und mehr weiße Haare. Diese stückweise Depigmentierung der Haare kann man vergleichen mit dem Ergrauen der Haare beim Menschen. Wann das Ausschimmeln genau beginnt, ist unterschiedlich. Manchmal zeigt es sich schon, wenn das Fohlen sein erstes Fell abwirft, dass es ein Schimmel wird. Manchmal hingegen zeigt es sich erst nach mehreren Jahren.

Typisch sind zu Beginn des Ausschimmelns helle Ringe um die Augen des Pferdes. Während des Ausschimmels kann das Pferd zum Apfelschimmel werden. Auch kann ein als Fuchs geborener Schimmel beim Ausschimmeln schwarze Haare bekommen und einem Fuchs gar nicht mehr ähnlich sehen. Am Ende ist jedoch jeder Schimmel vollkommen weiß. Wie lange das Ausschimmeln dauert, ist unterschiedlich. Meist sind die meisten Schimmel zwischen dem 7. und 10. Lebensjahr vollkommen weiß.

Bekannte Rassen für Schimmel ist z.B. der Lipizzaner oder das Camargue-Pferd.

Die Schimmelfarbe vererbt sich dominant. Ein reinerbiger (homozygoter) Schimmel wird zu 100 % wieder Schimmel als Nachkommen haben. Schimmel stehen in Verdacht, sogenannte Schimmelmelanome zu bilden.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo