Führstrick

Führstrick

Führstrick

Ein Führstrick wird am Halfter eines Pferdes befestigt und ermöglicht das Führen des Pferdes. Es gibt sie in den verschiedensten Farben, Materialien und Längen.

Als Materialien kommen z.B.

  • Leder
  • Perlon
  • Baumwolle
  • Nylon

infrage, welche fast alle problemlos in der Waschmaschine zu reinigen sind. Ausgestattet sind die Führstricke mit Karabinern oder Panikhaken zum Befestigen am Halfter. Der Führstrick sollte lang und dick sein, um das Pferd anbinden zu können und um „etwas in der Hand zu haben“ (Sicherheit). Er sollte nicht um die Hand gewickelt werden, damit man im Ernstfall schnell loslassen kann. Das Design des Führstrickes richtet sich auch nach dessen Einsatzzweck (Alltag oder Show).

Es sollte selbstverständlich sein, dass ein Führstrick nur am Halfter befestigt wird, und nie an der Trense (am besten noch durch die Trensenringe). Ein eventuelles Ziehen und Zerren verursacht dem Pferd unnötige Schmerzen im Maul, geschweige denn, wenn es in Panik gerät.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo