Zähne

Zähne

Das Pferd und seine Zähne

Ein strahlendes Lächeln mit einer lückenlosen Zahnreihe hat in unserer Gesellschaft etwas mit Pflege, Sauberkeit und Gesundheit zu tun. Wir putzen jeden Tag mehrere Male unsere Zähne, ob vollständig oder nicht, nehmen Zahnseide, spezielle Bürstchen für die Zahnzwischenräume, gehen 1x jährlich zur Kontrolle und wer noch eins obendrauf legen will, der gönnt sich sogar 3x im Jahr die professionelle Zahnreinigung, um Plaquebildung und Kariesrisiko zu mindern. Damit man weiter schön aussieht, man keinen Kummer mit seinen Zähnen hat und auf Mundgeruch kann ja jeder verzichten.

Warum erheben nur wir diesen Anspruch an unsere Mundgesundheit?

Durchleuchten wir einmal das Maul unseres Pferdes. Ein erwachsenes Pferd hat im Ober- und Unterkiefer je sechs Schneidezähne und zwei Eckzähne. Die Zunge mit ihren etlichen Muskeln schiebt das Futter in die Seiten, wo es in kreisenden Bewegungen zwischen Ober- und Unterkiefer zerkleinert und eingespeichelt wird. Diese Arbeit wird von insgesamt 24 Backenzähnen auf jeder Seite übernommen. Dabei wird das Futter über die unteren Zähne transportiert, um weiter hinten im Maul abgeschluckt zu werden. Einige Pferde haben vor den Backenzähnen noch einen vorgestellten Zahn, den Wolfs- oder Hengstzahn (daher in der Regel meist nur Hengste und Wallache).

Nun gibt es verschiedene Faktoren, die den normalen Kauvorgang behindern können. Im Laufe der Evolution hat sich das Pferdegebiss an die Bedürfnisse des Pferdes angepasst. Beim Abreißen und Zermahlen von Rauhfutter wurden die Zähne gleichmäßig abgerieben, doch durch unsere modernen Futterzusammenstellungen und Fertigmischungen entstehen erhebliche Probleme. Da die Zähne nicht direkt übereinander stehen, weil der Unterkiefer etwas schmaler ist, kann es dazu kommen, dass sich die Zähne nicht einheitlich gegeneinander abreiben können.

Es entstehen „Haken“, das sind scharf hervorstechende Zahnecken. Sie reiben an der Schleimhaut der Wangeninnenseite und können dort zu bösen Entzündungen, gammeligem Geruch und kleineren Geschwüren führen. Da aber unsere Pferde nicht dumm sind, haben einige von ihnen einen Trick entwickelt. Sie polstern ihre Wange mit kleinen Heu- oder Futterknäueln aus, damit die Zahnkante am Knäuel und nicht an der Wange scheuert. Da dieses Knäuel jedoch nicht ewig hält und schmeckt, spucken Pferde es in regelmäßigen Abständen aus.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo