Rappe

Rappe

Rappe

Der Rappe gehört zu den Fellfarben des Pferdes. Es ist eine der zwei Grundfarben des Pferdes (das andere ist der Fuchs). Langhaar und Fell des Rappen haben die gleiche Farbe. Der Rappe ist ein schwarzes Pferd. Eine typische Rasse für Rappen sind Friesen.

Richtig tiefschwarze Rappen sind selten. Solche Rappen werden schon tiefschwarz geboren und zeigen ihr ganzes Leben kein einziges bräunliches Haar. Viele Rappen zeigen auch Anteile von brauner Farbe im Fell. Manche scheinen in der Sonne quasi auszubleichen. So gibt es z.B. auch Sommerrappe oder Winterrappe, die je nach Jahreszeit mal schwarz, mal bräunlich erscheinen.

Die Farbe des Rappen vererbt sich dominant. Kreuzt man zwei Rappen miteinander, kann entweder ein Rappe oder ein Fuchs geboren werden. Ist einer der beiden Rappen reinerbig (homozygot) für die schwarze Farbe, werden ausschließlich Rappen geboren.

Manche Rappen werden grau geboren und erinnern an einen Grau- oder Mausfalben. Sie sind jedoch keine Falben und sie haben auch kein verstecktes Falbgen. Ein Falbe muss immer auch ein Elternteil gehabt haben, der ein Falbe war. Es ist jedoch eine Eigenschaft des Rappen, dass einige Fohlen mit grauer Farbe geboren werden.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo