Anglo-Araber

Anglo-Araber

Anglo-Araber

Kategorie: Warmblüter
Herkunft: Frankreich und Polen
Größe: Stockmaß: 155-165 Zentimeter
Gewicht: 450-610 Kilogramm

 

Eigenschaften der Anglo-Araber

Rassenbeschreibung

Der Anglo-Araber gilt als Pferd mit hübscher Ausstrahlung und gleichzeitig auch als sportliches Pferd. Die Rasse stammt aus Kreuzungen zwischen englischen Vollblütern und englischen Arabern. Die über 150 Jahre alte Rasse wird heute hauptsächlich in England, Frankreich und Polen gezüchtet und für den Galopprennsport eingesetzt. Neben diesem Einsatz werden sie auch als vielseitiges Reitpferd eingesetzt.

Häufigste Farben

Außer Albinos werden Anglo-Araber in jeder Färbung gezüchtet, die man sich vorstellen kann.

Das Aussehen

Durch die Zucht von sportlichen Anglo-Arabern steht vor allem die Leistung der Tiere im Vordergrund. Sie haben einen sehr hübschen und edlen Kopf. Der Blick ist voller Ausdruck und das Gebäude besticht durch die herausragende Bemuskelung. Durch diese Bemuskelung werden saubere Gänge und ein hohes Springvermögen begünstigt. Gerade die Hinterhand weist starke Muskeln auf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wesen und Charakter

Die hohe Lernbereitschaft und auch die Zuverlässigkeit zeichnen die Pferde aus. Jedoch resultiert aus diesen Eigenschaften ein recht feuriges Temperament. Trotz des Temperaments gelten sie als umgänglich und menschenfreundlich. Beim Reiten benötigt man sehr viel Feingefühl, eine ruhige Hand.

Erziehung der Anglo-Araber

Da sie meist als Rennpferd im Galoppbereich eingesetzt wird, hat er sehr viel „Go“ und dies auch schon von Geburt an. Er erbringt in jeder Sparte des Reitsports Höchstleistungen. Ist ein Anglo-Araber von Geburt an in einer guten Ausbildungsschule, eignet er sich auch als Reitpferd für Anfänger.

Besonderheiten

Der Anglo-Araber wird heute auch vielfach für die Zucht eingesetzt. Er wird in die Zuchtlinie der Trakehner und Oldenburger eingekreuzt, um diese Linien zu veredeln. Er wurde auch schon bei internationalen Wettkämpfen eingesetzt.

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo