Kladruber

Kladruber

User:Hü, Public domain, via Wikimedia Commons

Kladruber

Kategorie: Warmblut
Herkunft:
Tschechien
Größe:
160 – 170
Gewicht:
600 – 750 kg
Lebenserwartung: ca. 30 Jahre (in Ausnahmefällen darüber weit hinaus)

Beschreibung der Rasse

Der Kladruber ist eine Warmblut-Rasse, die auf der Grundlage altspanischen und altitalienischen Blutes in Tschechien entstanden ist. Die Entstehung der Rasse geht auf das 16. Jahrhundert zurück, als die Herrscher und ihre Adelsgeschlechter in Mitteleuropa begannen, Gestüte zu gründen und gezielt Pferde zu importieren. Das einstige Hofgestüt in Kladruby nad Labem wurde im Kladruber Wildgehege auf dem kaiserlichen Pardubitzer Gut durch Rudolf II. auf der Grundlage eines am 6. März 1579 auf der Prager Burg herausgegebenen Dekrets gegründet.

Die Zucht der Kladruber war von Anfang an darauf ausgerichtet, Pferde für den kaiserlichen Hof in Gestalt eines mächtigen, graziösen Karossiers (Kutschpferdes) zu züchten, wie es der herrschaftlich-höflichen Etikette und den Vorlieben entsprach. Das Augenmerk der Zucht legte man damals darauf, das nur große, eindrucksvolle Hengste mit angeborenem Imponiergehabe und stolzer Haltung ausgesucht wurden.

Der Kladruber ist heute noch sehr beliebt und wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt gezüchtet.

Die Färbungen

Die Färbungen der Kladruber sind ausschließlich Rappen und Schimmel. Der Hintergrund der beiden festgelegten Färbungen liegt im Ursprung der Züchtung und wird unter Punkt „Besonderheiten des Kladruber“ genauer erläutert.

Die Optik

Der Kladruber kommt im barocken Typ daher, hat aber eine einzigartige Optik und Körperbau. Der Körperbau ist groß, kräftig, teilweise sehr muskulös.

Der Kopf ist breit und recht lang. Häufig ist das Profil stark nach außen gewölbt und geht direkt mit dem Halsansatz in eine weitere große Auswölbung nach oben. Das ist ein typisches Merkmal für den Kladruber. Der Hals ist lang und grenzt an einen kompakten Körper. Getragen wird der Kladruber von langen und recht dünnen Beinen. Die Hufe sind mittelgroß und robust. Die Rasse ist sehr trittfest.

Wesen und Charakter

Die Rasse hat einen freundlichen, sanften und ruhigen Charakter. Kladruber sind sehr intelligent und zuverlässig.

Sie sind bekannt für ihre Stärke und Ausdauer und können in vielen verschiedenen Disziplinen eingesetzt werden einschließlich Dressur, Springen und Fahren. Kladruber sind auch sehr robust und haben eine lange Lebenserwartung.

Erziehung

Mit einer liebevollen und konsequenten Ausbildung ist der Kladruber nicht nur ein Pferd, das in vielen verschiedenen Disziplinen eingesetzt werden kann, sondern er deckt auch ein breites Spektrum der Suchkriterien potenzieller Eigentümer ab.

Aufgrund seiner Eigenschaften ist er für Anfänger geeignet. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen kommen mit der Rasse gut zurecht. Darüber hinaus, ist er bei manchen sportbegeisterten Reitern beliebt. Trotz allem wird das Hinzuziehen einer ausgebildeten Lehrperson empfohlen, die die Ausbildung und Förderung des Kladruber betreut.

Besonderheiten des Kladruber

Der Kladruber wurde ausschließlich für zeremonielle Anlässe gezüchtet. Hierbei wurde zwischen einem Hofzeremoniell (für das nur Schimmel gezüchtet wurden) und einem kirchlichem Zeremoniell (für das nur Rappen gezüchtet wurden) unterschieden.

Es gibt keine rassespezifischen Krankheiten, die speziell mit dem Kladruber in Verbindung gebracht werden.

Quellen:
– nhkladruby.cz
– wikipedia.org
– hofreitschulenews
– ehorses.de

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo