Palomino

Palomino

Palomino

Kategorie: Kleinpferd
Herkunft: Amerika
Größe: 140 – 170 cm
Gewicht: 300 – 500 kg
Lebenserwartung: ca. 30 Jahre, vereinzelt wird von noch älteren Palomino berichtet

Beschreibung der Rasse

Streng genommen ist der Palomino keine Pferderasse, sondern eine weltweit verbreitete Farbzucht (Isabelle), dessen Farbtyp anerkannt wurde. Die Rasse wird bereits seit Jahrhunderten gezüchtet. Da der Palomino nicht immer typgerecht gezüchtet wird, ist das Erscheinungsbild uneinheitlich. Meist steht er im Typ von Arabern und Quarter Horses oder Morgans.

Die Entstehung der Palomino-Rasse ist nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass sie von spanischen Pferden abstammen, die im 16. Jahrhundert nach Amerika gelangten.
Palominos sind vielseitige Pferde, die in vielen Disziplinen zu Hause sind. Sie werden oft in Westernreitdisziplinen wie Reining, Cutting und Pleasure eingesetzt, aber auch in Dressur, Springen und Vielseitigkeit.

Die Färbungen

Palominos haben eine charakteristische goldene Fellfarbe, die von einem hellen Cremeton bis hin zu einem dunkleren Goldton reicht. Das Fell ist glänzend. Eigentlich wird die Färbung der Palomino fuchsfarben betitelt. Diese Färbung wurde allerdings durch ein Cremegen aufgehellt. Deshalb kommen die Fellfärbungen in sämtlichen cremefarben daher. Die Mähne und der Schweif ist bei einem Palomino allerdings immer weiß.

Die Optik

Der Körperbau der Palomino ist harmonisch und elegant. Er hat einen mittelgroßen Kopf mit einem geraden Profil und großen, wachen Augen. Die Ohren sind mittelgroß und aufrecht. Der Hals ist mittellang und muskulös, der Rücken kurz und gerade, die Kruppe abgerundet und muskulös. Die Beine sind muskulös und haben starke Gelenke. Die Hufe sind mittelgroß und robust.

Wesen und Charakter

Der Palomino ist bekannt für seine Schönheit, Freundlichkeit und sein sanftes Wesen. Palominos sind sehr anhänglich, menschenbezogen und lieben es, Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie sind intelligent, neugierig und lernwillig.

Erziehung

Durch eine liebevolle und konsequente Ausbildung wird der Palomino zu einem treuen, sanften und gutmütigen Partner für die ganze Familie. Aufgrund der Wesens- und Charaktereigenschaften sollte darauf geachtet werden, das dieser Pferderasse körperlich sowie geistig ein verantwortungsvolles „Zuhause“ geschenkt wird, damit sich dieser Pferdetyp auch pferdegerecht entfalten kann. Das Hinzuziehen einer geschulten Lehr-Person sollte bei Bedarf erfolgen.

Besonderheiten des Palomino

Es gibt keine rassespezifischen Krankheiten. Wie bei allen Pferden können sie jedoch an Erkrankungen wie Kolik, Arthritis und Hufrehe leiden. In den USA gibt es eine Anerkennung der Palomino als eigenständige Rasse.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen:
– wikipedia.org
– herz-fuer-tiere.de
– ehorses.at
– horsedeal24.com

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo