Österreichisches Warmblut

Österreichisches Warmblut

Österreichisches Warmblut

Kategorie: Warmblut
Herkunft:
Österreich
Größe:
160 – 168 cm
Gewicht:
500 – 600 kg
Lebenserwartung: ca. 20 – 25 Jahre

Beschreibung der Rasse

Das Österreichische Warmblut ist eine Pferderasse, die ihren Ursprung in Österreich hat. Die Zucht geht auf das Altösterreichische Warmblut zurück. Die Zuchtgeschichte ist eng mit der Geschichte der generellen Warmblutzucht in Österreich verbunden. Die Zucht des Altösterreichischen Warmbluts wurde Ende des 18. Jahrhunderts durch Gründung eines Militär-Gestütspferdeschlages durch Joseph von Cavallar begründet.

Das Ziel der Zucht war ein schnelles, ausdauerndes und hartes Pferd für Kavallerie und Militär sowie ein Arbeitspferd in der Landwirtschaft zu kreieren. Von 1918 bis 1985 passierte viel in der Zucht der Rasse. Viele Linien durchkreuzten die Zucht. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Hengstenstallamt in Stadl-Paura für die 3 wichtigsten österreichischen Pferderassen, den Haflinger, dem Noriker sowie für das Österreichische Warmblut zur Verfügung gestellt wurde.

Um das Zuchtziel zu erhalten, wurden bis 1960 immer wieder Zuchtpferde aus den damaligen Hauptzuchtgebieten Ostfriesland und Oldenburg importiert. Leider ging der Bestand der Pferderasse bis 1973 aufgrund der Mechanisierung der Landwirtschaft drastisch zurück, sodass die Schließung des Zuchtbuches angeordnet wurde. Wenige Jahre später erholte sich die Nachfrage nach der Rasse, und eine Reaktivierung der Zucht wurde begonnen. Hierzu kamen einige Hengste aus dem Hengstdepot Moritzburg unter Leitung von Fr. Dr. Steiner zum Einsatz. Passionierte Züchter hatten ca. 200 Stuten in ihrem Besitz gehalten, sodass auch die reinblütige Basis für das Wiederaufleben der Zucht erhalten blieb. Seitdem steht die Nutzung des schweren Warmblutes für Freizeitzwecke im Vordergrund.

Im Jahr 2004 konnte ein Zuchttierbestand von ca. 1.100 Österreichischen Warmblütern verzeichnet werden. Das Zuchtziel heutzutage ist geprägt von Sportlichkeit und Leistung.

Die Färbungen

Das Österreichische Warmblut kommt in sämtlichen unterschiedlichen Farben daher. Vorschriften, die zur Zucht entscheidend sind, gibt es nicht in der Farbe. Das Augenmerk wird auf Potential und Leistung gelegt.

Die Optik

Das Österreichische Warmblut ist ein recht zierlich, kompakt gebautes, mittelgroßes Warmblut. Es ist ein praktisches Sportpferd, das sich für Dressur und Springen, auch in höheren Kategorien eignet.

Die Optik der Rasse ist schwer kategorisch zu beurteilen, da ein eher uneinheitliches Exterieur der Rasse vorliegt. Im Allgemeinen weisen sie die gleichen Merkmale wie ein Deutsches Reitpferd auf.

Wesen und Charakter

Die Rasse ist bekannt für ihre Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Genügsamkeit und Robustheit. Ein Österreichisches Warmblut hat ein ausgeglichenes Temperament und ist sehr rittig. Im Umgang ist es menschenbezogen und lernwillig. Beste Grundvoraussetzungen um einen zuverlässigen und ambitionierten Lebenspartner an der Seite zu haben.

Erziehung

Durch eine liebevolle und konsequente Aus- und Weiterbildung wird aus einem Rohdiamant schnell ein geschliffener Diamant. Mit Einbindung ausgebildeten Lehrpersonals ist der Weg eines Österreichischen Warmblut offen für alle Kategorien und Erfolge. Ob im Freizeitbereich oder im Turniersport.

Bei der Zucht wurde auf alle wichtigen Eigenschaften geachtet, die ein sportliches Pferd mitbringen muss.

Besonderheiten des Österreichischen Warmblut

Durch heutzutage ausgewählte und leistungsorientierte Zuchtpaarungen, (Stuten und Hengste müssen gewisse Leistungskategorien erreichen) wurde das Österreichische Warmblut zu einem Spitzenvererber mit besonderen Veranlagungen.

Die Hälfte aller in Österreich gezogenen Warmblüter sind im Turniersport aktiv. Jeder fünfte Start führt im langjährigen Durchschnitt zu einer Plazierung in den ersten 3 Rängen. Auch Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften mit hohem Qualitätsstandard sind zu verzeichnen.

Es gibt keine rassespezifischen Krankheiten, die mit dem Österreichischen Warmblut in Verbindung gebracht werden.

Quellen:
– wikipedia.org
– ehorses.de
– zooplus.de
– pferdchen.org

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo