Russischer Traber (ursprünglich Metis-Traber)

Russischer Traber (ursprünglich Metis-Traber)

Alexander, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Russischer Traber (ursprünglich Metis-Traber)

Kategorie: Traber
Herkunft:
Russland
Größe:
160 – 170 cm (Stuten ab 160 cm/ Hengste ab 163 cm)
Gewicht:
500 – 550 kg
Lebenserwartung: 20 – 30 Jahre

Beschreibung der Rasse

Der Russische Traber ist eine Pferderasse, die in Russland gezüchtet wurde. Die Rasse entstand im 19. Jahrhundert durch die Kreuzung von Englischen Vollblütern und einheimischen Pferden.

Die Zucht des Russischen Trabers hatte das Ziel, ein schnelles und ausdauerndes Pferd zu schaffen, das für den Rennsport geeignet ist. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Kreuzung des Orlow-Traber und des American Standardbred eingeführt aufgrund der guten Grundanlagen, wie zum Beispiel die Schnelligkeit.

Diese Rasse wurde also bewusst für den Schwerpunkt Rennen mit den bestgepaarten Eigenschaften kreiert, des weiteren wird aber auch viel Wert auf die Optik gelegt. Der Russische Traber wird heute noch in verschiedenen Disziplinen eingesetzt, darunter Rennen, Dressur, Springen und Freizeit.

Die Färbungen

Der Russische Traber kommt so gut wie ausschließlich in der Färbung Brauner und Fuchs vor. Manchmal gibt es Schimmel mit sämtlichen Schattierungen.

Die Optik

Bei der Zucht und zur Veredelung weiterer Rassen wird sehr viel Wert auf ein harmonisches Aussehen gelegt. Der Russische Traber hat daher ein viel hübscheres Aussehen, als der „nur“ für den Rennsport gezüchtete amerikanische Traber.

Russische Traber haben einen mittelgroßen, freundlich aussehenden Kopf mit eher kurzen Ohren. Einen langen, schlanken Hals und eine tief angesetzte Brust mit schräger Schulter. Die Beine sind lang und schlank, die Hufe sind hart und widerstandsfähig.

Wesen und Charakter

Der Russische Traber hat ein freundliches und ausgeglichenes Wesen. Die Rasse ist sehr leistungsbereit und lebhaft, punktet aber gleichzeitig mit seinem ausgeglichenen Wesen.

Die Rasse ist nervenstark und unerschrocken. Beim Reiten sind sie meist brav und zuverlässig.

Erziehung

Durch eine liebevolle und konsequente Ausbildung wird der Russische Traber zu einem leistungsorientierten, fleißigen und aufmerksamen Allrounder. Er wird gerne als Sportpferd, Fahrpferd, oder Reitpferd in unterschiedlichen Disziplinen eingesetzt. Mit Hilfe einer erfahrenen Lehrperson kann das Potential gefördert werden, denn die Rasse sehr vielseitig einsetzbar und Bedarf auch eine gewisse Auslastung, der aus der Zucht mitgebrachten Eigenschaften. „lebhaft“ -„leistungsbereit“.

Besonderheiten des Russischer Traber

Genauso wie der Orlow-Traber hat auch der Russische Traber bereits eine Namensänderung der Rasse hinter sich. Zum Beispiel gibt es häufig die Verwechslung von „Russischem Traber“ und dem Orlow-Traber. Das liegt daran, das der heutige Russische Traber früher Metis-Traber hieß. Der Orlow-Traber zeitweise in Russischer Traber umbenannt wurde. 1949 erhielt der Orlow-Traber dann seinen ursprünglichen Namen zurück. Der Metis-Traber heißt seitdem Russischer Traber. Russische Traber sind also bis 1949 Orlow-Traber und danach Metis-Traber.

Quellen:
– wikipedia.org
– welt-der-Pferde.de
– pferdchen.org
– traberblog.de

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo