Ostfriese/Alt-Oldenburger

Ostfriese/Alt-Oldenburger

Ganida, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Ostfriese/Alt-Oldenburger

Kategorie: Warmblut
Herkunft: Deutschland
Größe: 158 – 168 cm
Gewicht: 550 750 kg
Lebenserwartung: 20 – 25 Jahre

Beschreibung der Rasse

Der Ostfriese, auch bekannt als Alt-Oldenburger, ist ein schweres Warmblutpferd mit Ursprung in Ostfriesland und Oldenburg.

Die Zuchtgeschichte des Alt-Oldenburgers reicht bis ins Mittelalter zurück, als edle Pferde anderer Rassen in die Zucht ostfriesischer Pferde eingekreuzt wurden. Die Zucht entwickelte sich früh in Richtung schwerer Karossierpferde, ab dem 17. Jahrhundert waren sie als Wagenpferde begehrt. Mit Karossier- und Wagenpferden sind im allgemeinen Zugpferde bzw. Fahrpferde gemeint.
Während des 19. Jahrhunderts begann die Einkreuzung von Hannoveraner Hengsten. Zuchtziel war es, die Gangarten zu verbessern. Im Nachgang wurden einige Züchtungen und Kreuzungen vorgenommen, auch mit Arabischem Blut zum Beispiel. Aber alle dieser Versuche scheiterten.

Mitte 1960 schloss sich die Ostfriesen-Zucht der Oldenburger-Zucht an. Die damaligen Stutentypen wurden nicht mehr zur Zucht eingesetzt. Man sattelte quasi um und legte die Zucht auf reitbare Pferde. Das Zuchtziel des Alt-Oldenburgers war es, ein ausgewogenes, ruhiges Temperament als auch Leistungsbereitschaft und Leistungsvermögen zu züchten. Es gab auch später einige Rückzuchtversuche der alten Rasse, um wieder auf schwere Fahrpferde zu gehen. Deshalb werden diese zwei Pferderassen miteinander aufgeführt.

Der Alt-Oldenburger ist heutzutage ein vielseitig einsetzbares Fahrpferd mit guten Reiteigenschaften.

Die Färbungen

Die meisten Ostfriesen/Alt-Oldenburger kommen in den Farben Rappe und Brauner daher. Es gibt auch die Färbungen Füchse und Schimmel.

Die Optik

Die Rasse hat einen kompakten und kräftigen Körperbau. Der Hals ist lang und muskulös. Die Brust ist tief und frei angesetzt. Die Beine sind im Verhältnis zum Körper etwas kürzer und kräftig gebaut. Die Hufe sind mittelgroß und trittsicher. Die Rasse soll über gute und raumgreifende Gänge verfügen. Trotz der Kräftigkeit ist der Ostfriese genügend elegant und kalibrig mit seiner Außenwirkung und kommt schwungvoll daher.

Wesen und Charakter

Der Ostfriese/ Alt-Oldenburger ist leistungsfähig, gesund, leichtfuttrig, langlebig und nervenstark. Er hat ein überaus gutartiges Wesen und ist für seine Intelligenz bekannt.
Eine Besonderheit ist, dass der Alt-Oldenburger ein ausgewogenes, ruhiges Temperament als auch Leistungsbereitschaft und Leistungsvermögen aufweist.

Erziehung

Durch eine liebevolle und konsequente Ausbildung wird der Ostfriese/Alt-Oldenburger zu einem treuen, sanften und gutmütigen sowie arbeitswilligen Allrounder.
Er wird gerne als Fahrpferd, Freizeitpferd oder Reitpferd für anspruchsvollere Disziplinen eingesetzt. Zur Aus- und Weiterbildung ist es wichtig, eine erfahrene Lehrperson hinzuzuziehen.

Besonderheiten des Ostfriesen

Es gibt keine besonderen Krankheiten, die speziell mit dieser Rasse in Verbindung gebracht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen:
– wikipedia.org
– markt.de
– Pferde-Pferderassen.de
– caballohorsemarket

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo