Anglo Normanne

Anglo Normanne

Larayevire, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Anglo Normanne

Auch bekannt als Anglo-Normänner, Cob Normand oder Normanne/Normänner

Kategorie: Warmblut
Herkunft: Frankreich
Größe: 155 – 175 cm
Gewicht: 500 – 800 kg
Lebenserwartung: keine genauen Angaben

Beschreibung der Rasse

Beim Anglo Normannen handelt es sich um eine alte Pferderasse, die ihren Ursprung in der französischen Normandie hat. Die Rasse wurde im Nordwesten Frankreichs gezüchtet und hat eine lange Geschichte. Die Normannen (Wikinger) ließen sich im Jahre 911 im Nordwesten Frankreichs, der heutigen Normandie nieder. Um diese Zeit begann die Geschichte der Anglo Normannen. Es wird vermutet, dass für die Zucht sowohl einheimische (armorikanische) als auch mitgebrachte Pferde verwendet wurden. Der Normanne war ein Kaltblüter. Etwa ab 1730 begann eine kritische Phase für die Rasse, da der Bestand an Zuchttieren durch die massenhafte Remontierung (zwangsweiser Einzug von Pferden zum Militärdienst) für den englisch-französischen Krieg dramatisch ausgedünnt wurde. Fehlende Zuchtpferde wurden fast beliebig durch andere Rassen ersetzt, was beinahe das völlige Aussterben der normannischen Rasse bewirkt hätte. Erst 100 Jahre später wurde die Rasse durch Einkreuzung englischer Voll- und Halbblüter regeneriert. Besonders mit dem Norfolk Trotter Young Rattler entwickelte sich der kaltblütige Normanne zum Anglo-Normannen, einem Warmblüter. Zu jener Zeit wurden für die Zuchtpferde auch Leistungsprüfungen eingeführt, sodass bis etwa 1860 eine gefestigte Rasse entstand. Die Rasse wurde in drei Typen gezüchtet:
Als elegantes Kutschpferd – Carossier Normand,
Als mittelschweres Arbeitspferd – Cob Normand mit bis zu 800 kg Gewicht
Als leichteres Reitpferd – Cheval de Selle mit gutem Galoppier- und Springvermögen.
Heute existiert nur noch der Cob Normand als eigenständige Rasse.

Die Färbungen

Der Anglo-Normanne kommt sehr häufig in der Farbe Brauner oder Fuchs daher. Andere Fellfarben werden nicht erwähnt.

Die Optik

Die Rasse ist ein sehr hübsches, kompakt gebautes, größeres Pferd. Der heutige Cob Normand hat einen mittelgroßen Kopf mit recht großen Ohren und gelegentlich leichter Ramsnase. Einen kräftigen, langen Hals und einen gut entwickelten Widerrist. Die Schulter ist schräg angesetzt, der Rücken recht lang und der Popo gut ausgeprägt. Die Beine sind zum Gesamtkörper im Verhältnis etwas kürzer und kräftig gebaut. Die Hufe sind mittelgroß und robust.

Wesen und Charakter

Der Anglo-Normanne ist ein sehr lebhaftes Wesen. Man sagt ihm eine energische und temperamentvolle Art nach, die auf Gutartigkeit beruht. Er ist arbeitswillig und umgänglich.

Erziehung

Um die Gutartigkeit des Anglo-Normannen zu erhalten und die Rasse körperlich sowie geistig auszulasten und zu fördern, sollte in jedem Fall eine ausgebildete Lehr-Person mit einbezogen werden. Bei dieser teilweise Masse an Pferd (bis zu 800 kg) könnte es im Ernstfall schnell schwierig oder gar gefährlich werden, eine schwierige Situation zui lösen. Der Anglo-Normanne ist kein Anfängerpferd. Mit einer liebevollen und konsequenten Aus- und Fortbildung erfreut sich allerdings die ganze Familie an ihrem vielseitig einsetzbaren, sportlichen und hübschen Vierbeiner.

Besonderheiten des Anglo Normanne

Besonders ist die Spätreife der Anglo-Normannen. Erst mit sechs bis sieben Jahren sind die Tiere erwachsen. Diese Eigenschaft hat sich mit der Einkreuzung in andere Rassen auch auf jene übertragen.
Es gibt keine besonderen Krankheiten, die speziell mit dieser Rasse in Verbindung gebracht werden.

Quellen:
-wikipedia.org
-Pferdchen.org
-Pferdefluesterei.de

 

 

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo