Orlow-Traber

Orlow-Traber

Orlow-Traber

Kategorie: Warmblut
Herkunft: Russland
Größe: 158 – 165 cm
Gewicht: 500 – 550 kg
Lebenserwartung: 25 – 30 Jahre

Beschreibung der Rasse

Der Orlow-Traber hat seinen Ursprung in Russland. Die Rasse wurde von Graf Alexei Orlow-Tschesmenskij im 18. Jahrhundert gezüchtet, um ein ausdauerndes Wagenpferd zu schaffen, das den harten klimatischen Bedingungen Russlands trotzen konnte.
Das Ziel der Zucht war es, ein Pferd mit Adel, Eleganz, Schönheit und Schnelligkeit zu schaffen, das vor der Kutsche wie vor dem Schlitten eingesetzt werden konnte.

Über einen langen Zeitraum hinweg, stellte der Orlow-Traber die schnellste Traberrasse dar. Bekannt ist er für seine starke Trabaktion und die Gabe, etwa 52 km/h schnell werden zu können. In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts übernahm die amerikanische Traberrasse American Standardbred und deren Kreuzungen den Rang. Der Bestand des Orlow-Trabers war danach stark rückläufig und quasi in letzter Minute wurde von der russischen Reichsgestütsverwaltung ein Reglement mit Maßnahmen zur Erhaltung der Art erfasst. Ende des 20. Jahrhunderts lag der Bestand bei ca. 25.000 Pferden.

Heutzutage wird die Rasse in vielen verschiedenen Gestüten Russlands gezüchtet. Das Stammgestüt Chrenovoi existiert bis heute und ist für seine Zucht bekannt.

Die Färbungen

Die häufigsten Färbungen der Orlow-Traber sind Schimmel. Apfel-Schimmel, schattierte Schimmel, reinweiße Schimmel. Weitere Färbungen sind Rappen und Brauner.

Die Optik

Orlow-Traber sind mittelgroße, kräftige Pferde mit einem eleganten und sportlichen Exterieur. Sie haben einen schönen, manchmal leicht geramsten Kopf, der auf einem langen, hoch aufgerichteten Hals sitzt. Die Schultern sind mittelmäßig, der Widerrist ist flach, der Rücken lang und manchmal matt, während die Brust breit, aber nicht sehr tief angesetzt ist. Die Kruppe ist gut bemuskelt, die Beine sind lang, mit etwas Kötenbehang und großen Hufen.

Wesen und Charakter

Die Rasse ist sehr leistungsbereit und lebhaft, punktet aber gleichzeitig mit seinem ausgeglichenen Wesen. Orlow-Traber sind sehr nervenstark und unerschrocken. Auch beim Reiten sind sie sehr brav.

Erziehung

Durch eine liebevolle und konsequente Ausbildung wird der Orlow-Traber zu einem leistungsorientierten, fleißigen und aufmerksamen Allrounder. Er wird gerne als Sportpferd, Fahrpferd, oder Reitpferd eingesetzt. Mit Hilfe einer erfahrenen Lehrperson, ist die Rasse sehr vielseitig einsetzbar und Bedarf auch eine gewisse Auslastung, der aus der Zucht mitgebrachten Eigenschaften. „lebhaft“ -„leistungsbereit“.

Besonderheiten des Orlow-Trabers

Etwas verwirrend sind die Namensänderungen der Rassen, die zum Beispiel für die Verwechslung von „Russischem Traber“ und dem Orlow-Traber führt. Das liegt daran, das der heutige Russische Traber früher Metis-Traber hieß. Der Orlow-Traber zeitweise in Russischer Traber umbenannt wurde. 1949 erhielt der Orlow-Traber dann seinen ursprünlichen Namen zurück. Der Metis-Traber heißt seitdem Russischer Traber.
Russische Traber sind also bis 1949 Orlow- und danach Metis Traber.

Quellen:
– welt-der-pferde.de
– wikipedia.org
– ehorses.de
– markt.de

 

 

Entschuldigung - das darf nicht kopiert werden ....

Pferdezubehör - Pferdemagazin - Reitzubehör auf ➡️ ❤️Pferd Reiter Pony.de
Logo